KOSTENLOSER VERSAND FÜR BESTELLUNGEN ÜBER 50€!

 

Datieren Deines Zippo Feuerzeugs

Wie bei den meisten Sammlerstücken beeinflusst das Herstellungsdatum eines Zippo Feuerzeuges oft seinen Wert. Wertvolle Informationen auf der Unterseite jedes windfesten Zippo Feuerzeuges können helfen, das Herstellungsdatum zu ermitteln. Seit Mitte der 50er Jahre ist auf der Unterseite jedes Zippo Feuerzeuges ein Datumscode eingeprägt. Der ursprüngliche Zweck diente der Qualitätskontrolle. Inzwischen ist der Datumscode zu einem unschätzbaren Werkzeug für Zippo-Sammler geworden. Die meisten Feuerzeuge, die zwischen 1933 und 1957 hergestellt wurden, können anhand des Stils und des Modells sowie der patentierten oder zum Patent angemeldeten Marken identifiziert werden.

Das Erscheinen des Wortes "Zippo" im Bodenstempel gibt einen weiteren Hinweis auf die Datierung. Es hat drei wesentliche Änderungen gegeben, wie unten gezeigt wird. Von 1933 bis Mitte der 50er Jahre wurde das Wort "Zippo" in Druckbuchstaben gestempelt. Das Zippo-Schriftzug-Logo wurde in den späten 40er Jahren entwickelt und um 1955 schrittweise auf dem leichteren Bodenstempel eingeführt. In den späten 70er Jahren wurde das Logo neu gestaltet. Es wurde 1980 in den Bodenstempel integriert.

Das Historische Zippo Logo

Zippo Historic Logos during 1933-1954, 1954-1979 and 1980-2011

Datumcodes

Was als Qualitätskontrollwerkzeug für den Zippo Gründer George G. Blaisdell begann, ist zum Traum eines Sammlers geworden. Um ein mögliches Muster in jeder zur Reparatur eingesandten Serie von Feuerzeugen zu erkennen, wurde die Unterseite jedes Zippo Feuerzeuges mit einer Reihe von Markierungen versehen. Seit den 1950er Jahren bieten diese Markierungen die Möglichkeit, die meisten Zippo-Feuerzeuge genau zu datieren.



Bist du ein Zippo Sammler?

Kaufe unsere Kollektion von Sammelfeuerzeugen in limitierter Auflage!

Jetzt kaufen


System zur Codierung des aktuellen Datums

Das aktuelle Datumscode System verwendet einen Buchstaben und eine zweistellige Zahl, um den Monat und das Jahr der Herstellung zu identifizieren.

  • Die Buchstaben A bis L stehen für den Monat (A für Januar, B für Februar usw.).

  • Die beiden Ziffern entsprechen dem Herstellungsjahr - 14 für 2014

Identifikationscodes für reguläre Zippo Feuerzeuge

Classic Lighter Date Codes

Identifikationscodes für Zippo Slim Feuerzeuge

Slim Lighter Date Codes

Weltberühmte Garantie

Mr. Blaisdells weltberühmte Garantie, "Es funktioniert oder wir reparieren es™", gilt auch heute noch für jedes windfeste Taschenfeuerzeug von Zippo.

Wenn Dein  Zippo Feuerzeug repariert werden muss, besuche bitte unsere Reparaturseite für Anweisungen.

Damit dein Feuerzeug immer wie neu funktioniert!